Bundesforum Familie

Besuchen Sie uns auch unter: www.bundesforum-familie.de

Startseite arrow Wertedialog arrow Positionen arrow Peggi Liebisch

Peggi Liebisch PDF  | Drucken |

Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) - Bundesverband, Mitglied der Steuerungsguppe des Bundesforums Familie

Wertekonflikte: Der Kampf um Definitionsmacht - Werte und ihre Ausgestaltung werden von den Gruppen und Personen definiert, die über eine gesellschaftliche priviligierte Stellung verfügen. Das Bewusstsein über den Machtanteil des Wertekonflikts ermöglicht es, Wertekonflikte zu relativieren.

„... Jedes Erziehungssystem ist eine politische Methode, die Aneignung der Diskurse mitsamt ihrem Wissen und ihrer Macht aufrechtzuerhalten oder zu verändern." (Michel Foucault: "Die Ordnung des Diskurses", Fischer Verlag)

Werte und ihre Ausgestaltung werden von den Gruppen und Personen definiert, die über eine gesellschaftlich privilegierte Stellung verfügen: Politiker/innen, Kirchen, Bildungsinstitutionen. Kinder haben bei der Definition von Werten keine Mitsprache. Sie gelten nicht als kompetente Akteure in der Diskussion um Werte.

Der Wertkonflikt beinhaltet, egal ob er zwischen Personen oder intrapersonal verläuft, einen Machtaspekt. Ich vertrete einen Wert, den ich für wichtiger halte (oder dessen Ausgestaltung ich kompetenter beherrsche) und beanspruche dadurch die Definitionsmacht. Diese Machtbeziehung kann zwischen Kindern und Erwachsenen, aber auch zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen bestehen.

Das Bewusstsein über den Macht-Anteil des Wertkonflikts ermöglicht es, Wertkonflikte zu relativieren. Die Frage kann dann nicht lauten: Welcher Wert ist wichtiger?

Die Fragen sollte lauten: Welche Definitionsansprüche vertrete ich im Wertkonflikt? Müssen diese besser oder richtiger als andere sein? Sind Ambivalenzen immer auflösbar oder kann ich damit leben, dass es unterschiedliche Interpretationen geben kann?

Konflikte und Ambivalenzen regen zur Selbstreflektion an - einer der zentralen menschlichen Eigenschaften, die vielleicht als solche schon ein Wert ist.

 

Projektverffentlichungen

be.gif








Die Berliner Erklärung (120KB)

stimmen.jpg









 
kitacover.jpg








Deckblatt (1,7 MB)
 
fbcover.jpg









doku thumb.jpg








Die Projektdokumentation (258 KB)
Umschlag (198 KB)

 

тут игра повторяющий кот играть онлайн игра неделя моды онлайн адресно телефонная база петербург тут справочник телефонов болградского района справочник телефонов города тамбова ссылка как найти место жительство человека по фамилии без отчества прикол поиск по номеру телефона здесь ссылка игры онлайн скачать бесплатно симпсоны определить местоположение человека по номеру перехватчик смс для samsung российский сериал онлайн игра ссылка здесь футбол онлайн игра скачать поиск людей по номеру мобильного адрес по домашнему телефону рязани ГДЗ ссылка дженерик аптека sitemap